Anleitung für Online-Schachkurse der Jugendgruppen

ANMELDUNG.
Geht auf den Link » lichess.org. Oben rechts könnt ihr auf „EINLOGGEN“ klicken. Wer noch kein Konto hat, muss sich nun noch registrieren.

Benötigt werden Benutzername, ein Passwort und eine E-Mail Adresse. Weitere Daten müsst ihr nicht eingeben. Ihr werdet nach der Anmeldung einen Bestätigungslink auf eure E-Mail erhalten, den ihr bestätigt.

MITGLIED IM TEAM „SG Zürich“.
Wenn ihr eingeloggt seid, fahrt über den Reiter „GEMEINSCHAFT“ in der oberen Leiste (ohne darauf zu klicken) und klickt dann im Menü auf „Teams“.
In der Suchleiste oben rechts könnt ihr „SG Zürich“ eingeben. Dort erscheint das Team „SG Zürich“ mit dem Untertitel „Willkommen auf der online-Plattform der SG Zürich!“.
Dort könnt ihr draufklicken, um zu unserem Team-Menü zu gelangen. Klickt hier auf den grünen Button, um dem Team beizutreten. Euer Beitreten wird zuerst geprüft. Als Mitglieder zugelassen sind Mitglieder der SG Zürich. Schreibt dazu kurz an den Gruppenleiter unseres Teams, den "SGZ_Admin", wer ihr seid. Wenn ihr zugelassen seid, könnt ihr gegen Klubmitglieder spielen und an Turnieren teilnehmen.

TURNIER.
An Trainingsabenden beziehungsweise Juniorentrainings gibt es die Möglichkeit, Turniere zu spielen. Wenn ein Turnier vorbereitet ist, könnt ihr direkt auf das Turnier gehen und oben rechts auf „TEILNEHMEN“ klicken.
Seid mit dabei, uns den Spass am Schach auch in dieser Zeit zu bewahren!

STUDIEN.
Lichess bietet die Möglichkeit, Studien durchzuführen. Dies ist ganz allgemein die Möglichkeit, Stellungen mit dem Computer oder mit anderen Benutzern zu analysieren. Dabei gibt es viele Freiheiten, von der Nutzung einer Eröffnungsdatenbank bis hin zur Möglichkeit des Voice-Chats über Lichess.
Weitere Details findet ihr hier:  » Artikel von Lichess.

AUFGABEN.
Falls ihr daran interessiert seid, euer taktisches Auge zu schulen, könnt ihr dies unter "LERNEN"->"Aufgaben" tun.
Hier könnt ihr Aufgaben lösen, die jeweils an eure Stärke angepasst werden und somit eine gute Trainingsgelegenheit bieten.
Unter "LERNEN"->"Trainieren" findet ihr Aufgaben, die nach Kategorie sortiert sind und bestimmte Muster trainieren.

SCHULKLASSEN.
Junioren der SG Zürich haben die Möglichkeit an unseren Schachkursen teilzunehmen. Diese finden online auf Lichess und mit einem Video-Chat statt.
Um an der Lichess-Klasse teilnehmen zu können muss man vom Kursleiter in die Klasse eingeladen werden. Sobald das der Fall ist, findet man seine Klasse unter "LERNEN"->"Schulklassen".
Dort findet man aktuelle Infos zum Kurs und kann seine Mitschüler zum Spielen auffordern.

VIDEOCHAT.
Um während des Spielens auch die kommunikative Komponente zur Verfügung zu haben, gibt es einen "SG Zürich"-Kanal, den wir nutzen können, um miteinander zu sprechen.
Dieser ist zu den Turnieren (Donnerstag- und Freitagabend) jeweils geöffnet. Falls er ausserhalb der offiziellen Zeiten genutzt werden soll, bitte Rückfrage an Niklaus Jung (Mobile: 078 626 00 52; E-Mail: » Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Der Link zu den gemeinsamen Chats steht in der Mail, die an alle Mitglieder gesandt wurde und kann von Niklaus Jung erfragt werden.